Andreas Salm


studierte bei Endre Homoki an der "Hochschule für Künste" in Bremen und bei Hans Deinzer an der "Hochschule für Musik und Theater" in Hannover mit dem Abschluss der "Künstlerischen Reife". Am "Birmingham Conservatoire / Birmingham City University" (UK) schloss er ein Kompositionsstudium bei Andrew Downes an und promovierte in Musikwissenschaft bei Dr. Peter Johnson.
Er arbeitet freischaffend als Musiker und Komponist und hat 1997 in Poznan (Polen) einen Sonderpreis für seine Kinderoper "Space" sowie 2000 mit der "Camerata Instrumentale Bremen", in der er 14 Jahre lang Soloklarinettist war, beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Karlsruhe einen 1. Preis für seine Sinfonie "Farben der Nacht" erlangt. Zudem war er als Gastprofessor am "Birmingham Conservatoire", als Dozent für Klarinette/Saxophon an der "Hochschule für Künste" in Bremen und als Musiker und Komponist am "Westfälischen Landestheater" sowie bei der "bremer shakespeare company" verpflichtet.
Seit 1981 konzertiert Andreas Salm mit dem Ensemble "Trio Ad Libitum Bremen", das sich auf zeitgenössische Musik spezialisiert hat. Außerdem ist er neben dem "Bremer Bläserquintett" auch Mitglied im "Florestan-Trio-Hannover" und wirkte zusammen mit dem "Helian-Quartett" in mehreren Klarinettenquintetten. Er ist Begründer des BREMER BLÄSERQUINTETTs.


"... ein interessantes Hörerlebnis, perfekt geboten. Wunderbar warm und ausgereift brachte Andreas Salm die schönen Fantasiestücke op. 73 für Klarinette und Klavier von Robert Schumann, behutsam und einfühlend vom Pianisten begleitet ..."
VERDEN-ALLER-ZEITUNG